Health 4 Me – Blog: Wasser & seine Qualität 1 von 2 – Inbegriff des Lebens

Wasser
wissenschaftlich leicht verstehen!

 

Wasser ist für alle Lebens-notwendig! Daher stellt dieser Repost vom 28. April 2022 des Health 4 Me – Blogbeitragv belebend dar …

  • Wasser: dank Physik & Chemie voll Energie & Reinheit
  • Der Mensch: ein Wesen mit hohem Bedarf und Recht auf Wasser
  • Täglich Wasser für Leben und Überleben
  • Sicherung von Qualität von Wasser

und bildet die Basis für den  2. Health 4 Me – Blobeitrag zu verstehen, wie Sie von Trinkwasser-Analysen profitieren können für Ihre Gesundheit, Leistungsfreude und Leistungssicherheit zu Hause und in Ihrem Unternehmen!

Viel Spaß & Freude mit dem kühlen Naß!

 

Die Physik erklärt Energie aber auch Reinheit von Wasser

Wasser ist physikalisch betrachtet ein Di-Pol in Form eines Tetraeders geometrisch gewinkelt:

  • das Sauerstoffmolekühl ist Elektro-negativ (Pauling-Skala 3,5)
  • die beiden Wasserstoff-Atome sind Elektro-negativ (Pauling-Skala je 2,1)

Ist der Sauerstoff-Kern frei von Dreh-Impulsen, Spins, so weisen Wasserstoff-Moleküle sehr wohl eine Dreh-Impuls auf – den sogenannten Kernspin, eine weitere physikalische Eigenschaft, die auch die Dreh-Form, Rotationzustände, von Wasser in para- und ortho-Wasser in Folge darstellen lassen:

  • Para-Wasser hat eine Rotationszahl von 0 während hingegen Otho-Wasser eine von 1 aufweist.
  • Dies bedeutet in Folge unterschiedliche physikalische Eigenschaften in Bezug auf thermodynamisches Gleichgewicht und Temperatur.

Wird Para-Wasserstoff in Chemie und Medizin für Forschungszwecke (Entwicklung von MRT-Kontrastmittel zur Verstärkung von Kernspin-Resonanz-Signalen) genützt aufgrund der besonderen Eigenschaften, so wird Orthowasser.

Dies erklärt, weshalb im Kontext von Wasser von „Energie-reich“, „Energie-geladen“oder „Energie-geladen“ gesprochen wird, handelt es sich doch chemisch betrachtet um die Summe von 1 Sauerstoff-Atom und 2 Wasserstoff-Molekülen, die eine chemische Bindung eingingen.

Dies bedeutet, es werden hier nicht esoterische oder spirituelle Phänomene beschrieben, sondern naturwissenschaftliche bewiesene und darstellbare Aspekte, die das Element Wasser sehr konkret beschreiben lassen.

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Temperatur ist Wasser unterschiedlich darzustellen.

  • die Dichte von Wasser – 999,975 kg/m³ bei 3,98 °C
  • Viskosität von Wasser: 0,010019 Poise bei 20°C
  • spezifische Wärmekapazität: 4,18 kJ·kg−1·K−1 bei 20 °C
  • Oberflächenspannung: 72 mN/m bei +20 °C,
  • hohe Verdampfungswärme: 2453 kJ/kg bei 20 °C
  • geringe Wärmeleitfähigkeit: 0,6 W/(m K) bei 20 °C

Wasser kann somit abhängig von der Temperatur verschiedene Aggregat-Zustände einnehmen.

Wasser kann allerdings auch eine Wasserbrücke bauen, wenn man es unter Hochspannung versetzt. Dann entsteht in diesem Setting eine Wasserbrücke zwischen den Glasgefäßen, in dem sich das Wasser befindet.

 

 

Der Mensch – ein Wesen mit hohem Bedarf und Recht auf Wasser

Der Körper des Mensch besteht im Lauf des Lebens aus variierenden Wasser-Anteilen:

  • als Baby um die 90% und
  • als Erwachsener um die 70%

Wasser, äußerlich angewendet, hat auf die Gesundheit und die Hygiene sehr günstige Einflüsse. Siehe auch: Baden, Balneologie, Kneippen, Sauna, Schwimmen, Waschen. Die antiken Römer pflegten aus diesen Gründen eine „Wasserkultur“ im Thermalbad.

Während des Schlafes aber auch bei Bewegung wird Wasser verbraucht, transpiriert, verloren. Durch die Ausscheidung von Urin, Schweiß, Abatmung, Ausscheidung von Stuhl wird Flüssigkeit abgegeben.
Daher ist die tägliche Zufuhr von Wasser von 30ml/kgKG wichtig, um im Fluß zu bleiben und nicht

  • auszutrocknen,
  • Schadstoffe anzureichern in Körper und Gewebe
  • Funktion zu beeinträchtigen von Gehirn, Durchblutung, Organfunktion
  • Bewegung, Denkleistung und im Fluß zu verunmöglichen

Dies bedeutet, dass Wasser benötigt wird, um Leben zu können. Eine ausreichende Wasserzufuhr ist nötig, um hier in jeder Form „in Fluß“ zu sein, und alle nötigen bio-chemischen Reaktionen in den verschiedenen Geweben und Organen ermöglichen zu können.

Adäquate, tägliche WasserZufuhr sicher zu stellen ist damit eine einfache, kosten-neutrale Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu sichern und fördern. Daher wiesen wir darauf im Jänner 2021 mit einem KurzVideo darauf hin, wie Sie ihrem Ziel Näherkommen können!

 

Je höher, reiner und energie-angereicherter das zugeführte Wasser ist, desto mehr Kraft und Energie nimmt der Mensch auch über das Wasser auf und hat es für sein Tun, Wirken, Denken auch zur Verfügung!

Mit der Reinheit und Qualität von

  • Wasser
  • Trinkwasser
  • als auch Trinkwasser-Entnahmestellen

beschäftigt sich die Klinische Umweltmedizin, die auch im Rahmen des ärztlichen One-Stop-Shop des Zentrums für PräventivMedizin seit 2020 angeboten wird – eine exklusiv verfügbare Expertise in Österreich, international vernetzt !

 

 

Täglich Wasser für Leben und Überleben – ein Menschenrecht

Aufgrund der Notwendigkeit von Wasser für das Leben steht jedem Menschen ein Teil des auf der Erde verfügbaren Wassers zu. Das Wasserrecht ist eines der ersten Rechtsformen von Zivilisationen und muss allen Lebewesen kostenfrei zur Verfügung sein. Es hat eine gesellschaftliche Funktion, da es hier Stabilität aufrecht erhält und sichert durch Wassergerechtigkeit.

Diese bekam speziell in der neolithischen Revolution eine zunehmende Bedeutung zur Betreibung des Ackerlandes und die dafür grundlegende Notwendigkeit von Wasserverfügbarkeit.

Bereits 1700 v.Chr. im Codex Hammurapi des Königs Hammurapi von Babylon  sind erste bekannte Vorschriften und Normen verfügbar, die die Pflege von Bewässerungsanlagen formulieren und regeln. Heute regeln die Vorlagen der Wasserrahmen-Richtlinie der EU relevante Aspekte des Wasserrechts.

Auf Antrag Boliviens erklärte die UN-Vollversammlung am 28. Juli 2010 mit den Stimmen von 122 Ländern und ohne Gegenstimme den

2010 wurde Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitärer Grundversorgung von der UN-Vollversammlung zu Menschenrechten gezählt, dies fördert die  Wahrnehmung von sauberem Wasser und Sanitäranlagen als „angemessener“ Lebensstandard. Völkerrechtlich binden und einklagbar ist dieses damit in logischer Konsequenz aufgrund des Internationalen Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, mit Recht auf einen angemessenen Lebensstandard

Globale Bestrebungen, Wasser zu privatisieren und aus der Verfügbarkeit und/oder Zugang zu Wasser Profit zu schlagen und Machtansprüche abzuleiten stellen daher überdenkenswert, wiewohl von jeher alle dazu beitragen mussten und müssen, eine hohe Qualität von verfügbarem Wasser zu ermöglichen, sichern und gewährleisten!

 

 

Sicherung der Qualität

Nur allzu logisch ist aus all dem Beschriebenen, dass

  • man die physikalischen und chemischen Aspekte des Wassers auch physikalisch und chemisch überprüfen und messen kann,
  • die Qualität von Wasser daher in Folge darstellen, messen, analysieren und auch zu beeinflussen kann
  • dass Wasser zum Leben und Überleben lebens-notwendig ist
  • man bereits 1700 v.Chr. und teils noch früher gesetzlich den Zugang regelte
  • jede Person einen Beitrag leisten muss, um Zugang und Qualität zu sichern und von Schadstoffen frei  zu halten.

 

Im Bedarfsfall einer Wasser-Überprüfung, kommen Sie auf Christoph Spicek zu und vereinbaren eine kostenfreie Analyse der Wasserqualität für Ihren Haushalt / Ihr Unternehmen!

 

Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben
Gesundheit fördern – statt Krankheit leben
für ein Gesundheits-betontes Leben!

 

Wasser-Tester.at

 

 

 

 

 

 

Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Immun-, Stress- und PerformanceMedizin

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang: Porträt von Dr. Lucia Ucsnik, Expertin für medizinische Innovation und Gesundheitsführung.

Dr. med. Lucia Ucsnik, MAS, FECSM – Health 4 Me - Host, Gastgeberin, Interviewerin, Expertin

Dr. Ucsnik ist Gastgeberin, Host, Interviewerin und Expertin des Health 4 Me - Blogs. In diesen lädt sie auch andere ExpertInnen zu Beiträgen ein und macht damit hochwertige Expertise niederschwellig, kosten-befreit zugänglich zur Stärkung der Selbstwirksamkeit interessierter Personen und gewährt Blicke hinter die Kulissen des Gesundheits- und Sozialsystems.

Sie ist führende Expertin mit außergewöhnlicher fachlicher Versatilityt & Tiefe für Medizin, Krankenhausmanagement, Medizinische Nachwuchsförderin, Mentoring und Systemweiterentwicklung/ Reformen mit über 25 Jahren einzigartiger, Ergebnis-dichter Erfahrung.
Sie verbindet fundierte klinische Expertise als Ärztin, Wissenschaftlerin, mit Hands-on-Wissen & Erfahrung in Management, Mentoring, Coaching, Innovations- als auch Reformprozessen.

Als Ärztliche Direktorin des Privat-Medizinischen Zentrums für Regenerative Gesundheit & Performance Medizin betreut sie Leistungstragende, Entscheidungstragende, UnternehmerInnen und High- und Top-Performer – sowohl individuell als auch auf systemischer Ebene und teilt ihre Expertise als Speakerin.

🔹 Kompetenz, Reformkraft, Gestaltung von Gegenwart & Zukunft

  • Etablierung zeitgemäßer Gesundheitskonzepte
  • Über 600 eingeladene interdisziplinäre Fachdialoge mit ExpertInnen und Entscheidungstragenden zu Herausforderungen in Gesundheits- und Sozialsystemen
  • Mehr als 70 nationale & (inter)nationale wissenschaftliche Veranstaltungen (Workshops, Seminare, Tagungen, Kongresse)
  • 250+ Health 4 Me - Blogs veröffentlicht von 2021 bis 2024
  • Vielseitig versierte, Fakten-basiert agierende Ärztinvon Schul- über universitäre Medizin (inkl. Intensivmedizin) bis hin zu ergänzender Medizin gemäß approbierter Zertifikate und Diplome der Österreichischen Ärztekammer
  • Mitgestaltung universitärer Medizinstudienreform & zeitgemäßer, strukturierter postgraduelle Ausbildung & Etablierung, Verankerung und Verbreitung von Mentoring im Österreichischen Gesundheits- und Sozialsystem
  • Entwicklung des Internationaler Leitfadens zur Integration von Gender Mainstreamingin (Qualitäts) Managementsystemen in Spitälern
  • Schlüsselrolle in der größten StrukturReform (Planung, Steuerung, Finanzierung) des österreichischen Gesundheitssystems der II. Republik Österreichs auf Bundespolitischer Ebene
  • Aufsetzen von ELGA (elektronische Gesundheitsakte) als Grundlage der Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialsystem Österreichs, Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen
  • Engagement in div. think tanks und wissenchaftlichen (inter)nationalen medizinischen Fachgesellschaften
  • Pionierin für interdisziplinäre Reformen im Gesundheitswesen
  • (Inter)nationale Netzwerkerin, Brückenbauerin zwischen konservativen und innovativen medizinischen Gesundheits-Ansätzen

Das Schaffen und Wirken von Dr. Ucsnik verbindet Erfahrung mit visionärer Innovationskraft – für ein starkes, nachhaltiges Gesundheitssystem, dem Leben verpflichtet.

Aus Freude am Tun - für Freude am Leben
Gesundheit fördern - statt Krankheit leben!

📌 Mehr erfahren: https://www.health4me.co.at/uber-mich-2/